Skiclub- und Jubiläumsausflug Chamonix

21. - 22. März 2015 

Pünktlich um 0500 Uhr fuhr der Car der Firma Tritten mit 40 Skiclub Mitgliederinnen und Mitglieder vom Märitplatz in Richtung Chamonix ab. Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes. Wir liessen uns dadurch die gute Laune nicht verderben. Ca um 0900 Uhr kamen wir in Chamonix an und wurden direkt bei der Bahnstation Plan Praz ausgeladen. Wir befuhren am Samstag das Skigebiet Brévant. Dichter Nebel und dadurch schlechte Sicht begleiteten uns den ganzen Samstag. So kehrten einige frühzeitig ein und machten „Wirtschaftskunde“. Beim Herunterfahren nach Chamonix regnete es sogar. Das Hotel Alpina befand sich zentral gelegen und so konnte man zu Fuss direkt zum Hotel. Das Abendessen war gespickt mit kleineren Ereignissen. So kippte unser Tisch auf einmal ein und der Rotwein ergoss sich auf die Tischdecke. Die Brennpaste des Rechauds war als nächstes auf der Tischdecke. Der Kellner sagte nur kurz „C’est tres dangereuse“. Das Lachen und der Spassfaktor kamen nicht zu kurz.

Am Sonntag war das Wetter wie am Samstag. Nebel hingen herunter und sogar etwas Regen. Nach dem Frühstück hiess es alles Einladen. Im Car wurde entschieden, dass wir trotz schlechtem Wetter noch Skifahren gehen. So fuhren wir ca 20 Minuten Richtung Martigny ins Gebiet Grand Montets. In der Hoffnung, das Wetter bessere sich, stiegen wir in die Gondelbahn ein. Eine Liftseilbahn fuhr bis 3‘300m auf den Grand Montets. Bei schönem Wetter eine Abfahrt von 1‘400m - welch vergnügen. Aber bei Nebel und Schneesturm war selbst dies sehr schwierig zu meistern. Wir waren ja alles super Skifahrer und so kamen alle heil bei der Mittelstation an. Beim Mittagessen wurde entschieden, bereits um 1500 Uhr die Rückreise anzutreten. Gegen diesen Entscheid hatte niemand etwas einzuwenden. Kurz vor Abreise gab es noch ein Gruppenfoto und siehe da, das Wetter riss auf und die Sonne schien zwischen den Wolken durch. Welches Pech für uns!

Nun, gegen das Wetter können wir nichts unternehmen. Die Reise war trotzdem schön und auch der Spassfaktor kam nicht zu kurz. Auf der Rückreise erzählte uns Othmar Tschabold von früheren Klubausflügen und deren Episoden.

Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt Martin und Eveline für die tolle Organisation und dem Chauffeur Roland für die gute Fahrt. Merci :)              D.D.